Info

Info-Texte:

 

In der Besetzung Zither, Schlagzeug, Gesang begibt sich die Band „G’scheitholt“ auf die Mission, die Neue-Welle-Zither-Rock in den Weiten der Popmusik aus zu breiten. Das Trio um den Multiinstrumentalisten Jörg Lanzinger folgt den Spuren von Zither-Rock Pionieren wie dem Zither-Manä und setzt das vielseitige Saiteninstrument in ein modernes Bandgefüge, das mit der Sängerin Nadine Erath und dem Schlagzeuger Thomas Lehmeier komplettiert wird. Schon allein durch den Einsatz von Jörgs Zither erhalten die Songs einen unverwechselbaren Sound, welcher mit Nadines Stimme veredelt und mit Thomas’ Groove perfektioniert wird. Seit der Bühnen-Premiere im Herbst 2014 konnte die Band schon mehrere Konzert-Highlights setzen, u.a. in München, Laakirchen (Oberösterreich) und Ulm. „G’scheitholt“ ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus dem Namen des historischen Instruments „Scheitholt“ und der süddeutschen Redewendung „gscheit halt“, was so viel bedeutet wie „richtig eben“.

 

Die Zither ist eins der bayerischsten Instrumente überhaupt: schon Sissis Vater Herzog Max in Bayern war ihr verfallen. G’scheitholt führt diese Tradition fort und versetzt dieses vielseitige Saiteninstrument in das 21. Jahrhundert. Mit der Neuen-Welle-Zither-Rock wird die Zither in eine Rockband integriert, ersetzt durch ihren polyphonen Aufbau gleich E-Gitarre und Bass und bringt kreative Impulse für das Songwriting.