Tutorium

Inhalt - 3. Der Bass im Wechsel - 3.1. Eine Regel, die keine ist

Rhythmisch klingt ein Stück oft beschwingter, wenn der Basston wechselt. Du hast auch sicherlich schon einmal etwas von diesem Wechselbass gehört. Dabei werden immer unterschiedlich Basstöne aus dem Dreiklang gespielt. Hauptsächlich findet dieser Wechsel zwischen dem Grundton und der Quint (5. Ton vom Grundton aus) statt.

Manche Bassisten verfahren dabei nach einer Regel:

Beim Wechselbass dürfen nie zwei gleiche Töne aufeinander folgen!

Ich persönlich denke, dass es immer schwer sein wird, in der Volksmusik etwas zu reglementieren. Richtig ist, was gefällt. Da sind aber andere Volksmusikanten sicherlich anderer Meinung.

Du wirst hier auf jedenfall lernen, wie du den Wechselbass einsetzen kannst.

Dazu ein neues Stück: Musik hören

Aufgabe:
In welcher Besetzung wurde das Stück eingespielt? Handelt es sich um einen Tanz im 3er- oder 4er-Takt?

Versuche auch einmal, die Tonart des Stückes festzustellen, indem du durch Ausprobieren die Basstöne suchst, die am besten zu dem Musikbeispiel passen. Ein kleiner Tip: es geht in Richtung der Kreuztonarten (G - D - A - E - H ...). Für die B-Bläser ist diese Übung deshalb ungleich schwerer.

Wenn du die Tonart gefunden hast, kannst du dir die Bassstimme ausdrucken und schauen, wie so ein Wechselbass in Form von Noten ausschaut. Notenbeispiel

Du wirst feststellen, dass der zweite Takt nicht mit dem Ton "e" der V. Stufe, sondern mit "h", der Quint der V. Stufe in A-Dur beginnt. Somit ist die Regel, dass keine zwei gleichen Basstöne aufeinander folgen sollen, erfüllt. Du wirst aber auch feststellen, dass zwischen Takt 9 und 10 der Basston nicht gewechselt wird. Wie dieses Problem gelöst wird, erfährst du im nächsten Kapitel.

Wichtig ist, dass du am Schluss eines Teiles immer auf dem Grundton endest. Das bedeutet, dass du im letzten Takt keinen Wechselbass spielen kannst. Da darf man dann die Regel dann auch übergehen.

Hier die Melodiestimme des "Wäscheleinen Schottisch": Notenbeispiel

Versuche auch alle anderen Stücke, die du hier bei volksmusikbass.de gelernt hast, mit Wechselbass zu begleiten, auch wenn die Gitarren- oder Zitherbegleitung keine wechselnden Bässe spielt. Experimentiere auch mit der Regel und entscheide für dich, was dir gefällt und was nicht.

Noch eine kurze Anmerkung zu der Regel:
Der Vorteil der Regel ist, dass man mit anderen Begleitern, z.B. Gitarre die Folge der Bässe nicht absprechen muss. Wenn sich jeder an die Regel hält, werden die Bässe in den Begleitinstrumenten schön synchron laufen.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 3. Der Bass im Wechsel - 3.1. Eine Regel, die keine ist


Letzte Änderung: Dienstag, 31. Dezember 2002. webmaster@lasido.de.