Tutorium

Inhalt - 5. Nachspiel

Zum Abschluss des Tutoriums noch ein Paar Hinweise zum volksmusikalischen Begleitspiel auf einem Bassinstrument:

  1. Alle "Regeln", die nicht die allgemeine Musiklehre betreffen, sind nicht immer verbindlich. Volksmusik lässt sich nicht von Richtlinien beeinflussen. Ihre Entwicklung war und ist sehr geprägt von einer starken Eigendynamik, meist abhängig von regionalen Besonderheiten. Dafür gibt es viele Gründe, die aber eigentlich gar nicht wichtig sind. Eine Bassspielerin oder ein Bassspieler sollte sich nicht zu sehr von aussen beeinflussen lassen, sondern sein Tun immer selbstkritisch hinterfragen und prüfen, ob das Ergebnis gut ist.
  2. Selbst im Internet kann ein solches Tutorium nicht vollständig sein. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass der Inhalt jederzeit angepasst werden kann. Also werden die Seiten hier nicht statisch im Netz stehen, sondern laufend verbessert und erweitert, auch durch Vorschläge der User. Ein regelmässiger Besuch lohnt sich immer.
  3. Das Tutorium ist nachtürlich stark von der musikalischen Auffassung des Autors geprägt. Darin spiegelt sich eigene Erfahrung und natürlich auch der Einfluss von Lehrern wieder. Andere Musikerpersönlichkeiten und Lehrer sehen natürlich einige Dinge anderst. Das muss aber nicht schlecht sein, solange man mehrere Sichtweisen zulässt.
  4. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Dieser Spruch ist zwar überstrapaziert, aber um den trockenen Stoff eines Schulwerkes wirklich zu verinnerlichen, bleibt nur die Umsetzung in die Praxis. Und wo lernt man Volksmusik Spielen besser als in einem gemütlichen Wirtshaus zusammen mit anderen Musikantinnen und Musikanten.

Allen, die dieses Tutorium durchgearbeitet haben, wünsche ich viel Spass beim Musizieren und ich freue mich auf jede Art von Rückmeldungen.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 5. Nachspiel


Letzte Änderung: Montag, 1. März 2004. webmaster@lasido.de.