Tutorium

Inhalt - 4. Zwischen den Stufen

Bisher hast du nur Töne aus den Dreiklängen zum Begleiten verwendet. Du kannst aber auf alle Töne der Tonleiter, ja sogar auf nicht-tonleiter-eigene Töne beim Bassspiel zurückgreifen.

Mit dem bisher gelernten Stoff kannst du schon ganz gut in einer Volksmusikgruppe mitspielen. Auf Dauer kann das Spiel aber langweilig werden. Wer will schon stundenlang nur auf den Stufen herum spielen.

Eine Möglichkeit, dieser Langweile entgegen zu wirken, ist der Einsatz von Durchgängen auch Bassdurchgänge oder Bassgänge genannt. Dabei kann man das Wort "Gang" wirklich wörtlich nehmen. Die Bassstimme geht von einem Ton einer Stufe zu einem anderen Ton der gleichen oder einer anderen Stufe. Das klingt komplizierter als es ist. Deshalb solltest du dir gleich folgendes Notenbeispiel anschauen.

Notenbeispiel

Aufgabe:
Auf welcher Stufenfolge basiert diese Bassstimme?

In Takt 4 und Takt 7 findest du Bassdurchgänge. Beide sind jedoch sehr unterschiedlich. Im Takt 4 steht ein gebrochener C-Dur-Dreiklang und in Takt 7 eine Tonleiter.

Etwas haben aber beide Läufe auch gemeinsam: in den Folgetakten steht jeweils ein "C" auf der eins. Wichtig bei Bassdurchgängen ist immer der Ausgangston und der Zielton, der immer im nächsten Takt steht. Der Zielton ist überhaupt der wichtigste Ton in einem Lauf, da die ganze Bewegung, egal ob Dreiklang oder Tonleiter auf ihn hinführt.

Viele Bassisten spielen die schönsten und kompliziertesten Bassgänge und verzetteln sich dann. Der wichtige Basston auf der nächsten Eins bleibt dabei dann oft auf der Strecke. Also Durchgänge immer erst dann spielen, wenn sie technisch einwandfrei sitzen.

Im obigen Beispiel kannst du auch erkennen, dass ein Bassgang entweder wieder auf der gleichen Stufe oder auf einer anderen endet. Meistens haben die unterschiedlichen Läufe auch unterschiedliche Aufgaben.

Im Takt 4 füllt der Bassgang die Leere, die am Ende des Halbsatzes entsteht und im Takt 7 leitet die aufsteigende Tonleiter zurück zur I. Stufe. Bassdurchgänge haben also auch immer bestimmte Aufgaben, die sowohl für den Musiker als auch für den Zuhörer eindeutig sein sollten.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 4. Zwischen den Stufen


Letzte Änderung: Montag, 23. Dezember 2002. webmaster@lasido.de.