Tutorium

Inhalt - Einleitung

"Ohne Bass, macht es keinen Spass!"

Das klingt zwar irgendwie plump, aber deutet richtig auf den Stellenwert eines Bassinstrumentes in der Musik - und speziell in der Volksmusik - hin. Liefert doch Kontrabass, Tuba und Co. immer das notwendige Fundament, auf das sich Harmonien und Melodien aufbauen. Und auch der Rhythmus kommt mit einem Bassinstrument besser zur Geltung, vor allem, wenn kein spezielles Rhythmusinstrument dabei ist.

Dieser Sachverhalt deutet gleich auf die zwei wichtigsten Säulen eines guten Bassspiels hin: zum einen ein sattelfestes Gespür für den Rhythmus und zum anderen ein gutes Gehör für die richtige Harmonie.

Beides soll hier auf diesen Seiten vermittelt und geschult werden.

Auf spieltechnische Probleme kann hier leider nicht ausreichend eingegangen werden, da das Tutorium für alle Bassinstrumente anwendbar sein soll. Trotzdem ist der Lehrgang auf das Studium mit einem Kontrabass ausgelegt, nicht zuletzt weil ich selbst hauptsächlich mit diesem Instrument begleite.

Es kommen Stücke in verschiedenen Besetzungen vor, die auch mit verschiedenen Bassinstrumente begleitet werden können. Es ist zwar komisch, wenn die Tuba zu einem Saitentrio spielen muss, aber es wäre viel zu aufwendig gewesen, die Stücke in mehreren Besetzungen einzuspielen.

B-Instrumente wie Tenorhorn müssen darauf achten, dass die Stücke immer einen Ton höher transponiert werden müssen. Das ist aber gleich eine tolle Übung und für jeden "B-Bläser" sehr hilfreich.

Um die Urheberrechtsproblematik gleich zu umgehen, sind alle Stücke von mir selbst geschrieben und bei der GEMA gemeldet. Dieser Umstand stösst wahrscheinlich vor allem bei Volksmusikannten auf Kritik, weshalb ich immer auf andere, auch GEMA-freie Stücke verweise.

Unter Musikern/innen und speziell unter Volksmusikern/innen ist eigentlich eine persönliche Anrede üblich und deshalb wird bei volksmusikbass.de auch das "Du" verwendet.

So, nun wünsche ich noch viel Spass beim durcharbeiten der Seiten und freue mich auf ein Feedback, das du im gleichnamigen Menüpunkt abgeben kannst.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - Einleitung


Letzte Änderung: Montag, 1. März 2004. webmaster@lasido.de.