Tutorium

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg

Stufen sind uns allen aus dem alltäglichen Leben bekannt. Sie heben uns von einem Niveau auf das andere; manchmal mehr, manchmal weniger beschwerlich.

Genauso verhält es sich in der Musik: Wenn wir eine Leiter hoch oder hinunter gehen, dann bewegen wir uns auf Stufen. Der Einfachheit halber nehmen wir einmal die simpelste Leiter in der Musik, die C-Dur-Tonleiter.

Notenbeispiel

Du siehst, dass die Töne mit Buchstaben und römischen Zahlen bezeichnet sind. Die Buchstaben kennzeichnen den einzelnen Ton, die römischen Zahlen die Stufen. Wo ist da der Unterschied?

Die Bezeichnung der Stufen mit römischen Zahlen hat den Vorteil, dass diese Methode dann auf alle Tonleitern übertragbar ist. Die Buchstaben bezeichnen einen Ton also absolut und die römischen Zahlen einen Ton relativ zur Tonleiter.

Beispiel: der Ton "g" ist in der C-Dur-Tonleiter die V. Stufe, in der G-Dur-Tonleiter die I. Stufe, in beiden Tonleitern ist er jedoch ein "g".

Aufgabe:
Der Ton "e" ist in der C-Dur-Tonleiter die III. Stufe. Welche Stufe ist das "e" in der D-Dur-Tonleiter?

Du solltest dabei nicht vergessen, dass andere Tonarten auch andere Töne haben. So ist die III. Stufe in D-Dur nicht "f", sondern "fis". Man kann nicht immer die C-Dur-Tonleiter für den Tonvorrat hernehmen, sondern muss die Töne der jeweiligen Tonleiter verwenden.

Solltest du Probleme mit Tonleitern haben, dann kannst du bei Musiklehre-Online nachschauen.

Als Begleiter auf einem Bassinstrument wirst du wahrscheinlich immer nur einen Ton spielen, womit dir die bis jetzt gezeigte Stufentheorie eigentlich ausreichen müsste. Aber ein einzelner Ton erzeugt noch keine Harmonie, weshalb über jeder Stufe ein Dreiklang gebildet wird. Das sieht dann folgendermassen aus:

Notenbeispiel

Beachte, dass dieses Notenbeispiel im Violinschlüssel geschrieben ist. Das hat auch seinen Grund, denn die Melodie, die ein Bassspieler begleitet, verläuft meistens in diesem Notenbereich. Deshalb solltest du immer auch im Violinschlüssel lesen, z.B. die Stimme deines Hackbrettspielers in deiner Gruppe, denn schliesslich musst du diese Melodie begleiten.

Du solltest dir dieses Notenbeispiel einmal anhören: oder hier.

Sicherlich hast du gehört, dass die Dreiklänge vom Charakter her zum Teil unterschiedlich klingen. Die Stufen I, IV,V und die Stufen II, III, VI klingen gleich, die Stufe VII hat einen eigenen Charakter. Höre dir das Beispiel ruhig noch einmal an, um dies nach zu vollziehen.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg


Letzte Änderung: Freitag, 3. Januar 2003. webmaster@lasido.de.