Tutorium

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg - 1.1. Die erste Stufe

Warum benötigen wird die Stufen?

Die Stufen sagen uns, mit welchem Ton aus einer Tonleiter wir die Melodie grundlegend begleiten. Wir werden später sehen, dass es auch Abweichungen gibt.

Aber fangen wir ganz vorne an und nehmen die erste Stufe von C-Dur.

Es gibt in der heutigen traditionellen Volksmusik so gut wie kein Stück mehr, in dem nur die erste Stufe vorkommt. Wir müssen in der Geschichte zurück gehen, in die Zeit als Instrumente wie Dudelsack und Drehleiher noch sehr verbreitet waren, um fündig zu werden. Diese beiden Instrumente haben Pfeiffen bzw. Saiten die immer im gleichen Ton mitklingen. So etwas nennt man Bordun.

Stücke aus dieser Zeit kann man komplett mit der ersten Stufe durch begleiten. Ich habe mit dem folgenden Übungsstück versucht, den Stil von damals ein wenig nachzuempfinden. Höre es dir ersteinmal an. Musik hören

Aufgabe:
In welcher Besetzung wurde dieses Stück eingespielt?

Das Stück, das du soeben gehört hast, trägt den Titel "Neoborduner Tanz in C". Versuche einmal, nur auf dem Ton "C" mit deinem Instrument mitzuspielen. Kontrabassisten, die noch nicht wissen, wo ein "C" liegt können bei Franz Fuchs nachsehen. Blechbläser mit B-Instrumenten müssen einen Ton nach oben transponieren, also "D" statt "C" spielen. Das Stück habe ich nocheinmal ohne Bassstimme aufgenommen. Musik hören

Einfach so ohne Noten zu einem Stück spielen nennt man in der Musik Improvisation. Dies fällt bei diesem Stück nicht schwer, weil man nur auf einem Ton improvisieren kann. Wir werden sehen, dass das Bassspiel in der Volksmusik oft auf Improvisation basiert.

Es gibt zu diesem Stück aber auch eine Bassstimme, die du im ersten Musikbeispiel gehört hast. Diese Stimme schaut folgendermassen aus.

Notenbeispiel

Versuche das obige Musikbeispiel mal mit diesen Noten zu begleiten. Eine kurze Erklärung noch: "1. x tacet" bedeutet, dass du beim erstenmal aussetzen sollst und nur bei der Wiederholung mitspielst. Der grosse Querbalken mit der "3" darüber bedeutet drei Takte Pause. Mal sehen, ob du den Einsatz richtig erwischst. Versuche auch über das Gehör den Einstieg wieder zu finden.

Nun kannst du dir auch einmal alle Stimmen des Stückes anschauen und vielleicht mit deiner Gruppe spielen. Noten anschauen

Zum Anschauen der Noten benötigst du den Adobe Acrobat Reader. Adobe Acrobat Reader

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg - 1.1. Die erste Stufe


Letzte Änderung: Dienstag, 31. Dezember 2002. webmaster@lasido.de.