Tutorium

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg - 1.2. Die fünfte Stufe

Wie schon gesagt, kommt in der heutigen Volksmusik eine einzelne Stufe so gut wie nie vor. Wir benötigen also eine weitere. Die Stufe, die nach der ersten am häufigsten vorkommt ist die fünfte Stufe. Deren Dreiklang enthält den sogenannten Leitton, der im Halbtonschritt zum Grundton führt (In C-Dur: Leitton "h" - Grundton "c"). Melodien und vor allem deren Schlusswendungen verwenden oft diesen Leitton, weshalb die V. Stufe die zweitwichtigste Stufe nicht nur in der Volksmusik ist.

Im nächsten Stück, das in G-Dur geschrieben ist, kommen nun beide Stufen vor.

Aufgabe:
Mit welchen Tönen musst du dieses Stück dann begleiten? (B-Bläser müssen wiederum ein Ton nach oben denken)

Bevor du dir das Stück einmal anhörst, möchte ich dich noch bitten, auch einmal auf die Taktart und das Tempo zu achten. Diejenigen, die sich im Volkstanz ein wenig auskennen, können auch gleich überlegen, was es für ein Tanz sein kann. Für einen Volksmusikanten ist es immer von Vorteil, wenn man diese Dinge durch das Hören erkennen kann. Mehr Information über das Thema Volkstanz findest du unter Volkstanz.com.

Aber hier nun das Stück, eingespielt mit Zither solo: Musik anhören

Aufgabe:
Handelt es sich um ein Stück im 4-er Takt (z.B. Polka, Rheinländer) oder um einen 3-er Takt (z.B. Landler, Walzer)?

Das Stück trägt den Titel "Zehweh Bairischer".

Es stellt sich jetzt nur die Frage, wann du die I. Stufe, also das "g" bzw. die V. Stufe, also das "d" spielen sollst. Höre dir das Stück nocheinmal an und versuche auf den Bass der Zither zu hören.

Es sind zwei Takte mit jeweils zwei "g"-Bässen, ein Takt mit zwei "d"-Bässen und ein Takt wieder mit zwei "g"-Bässen. Das ganze wird dann immer wieder wiederholt. Höre dir das Stück ruhig nocheinmal an. Es ist sehr wichtig, dass du die Abfolge auch hören kannst.

Hier nun die Zithernoten für den ersten Teil. Du kannst das Stück auch anhand dieser Zitherstimme begleiten, was zugleich eine gute Übungen für das Lesen von Noten für andere Instrumente ist. Wann haben deine Musikkollegen schon eine extra Bassstimme parat?

Notenbeispiel

Das Begleitschema für den 1. Teil des Stückes lässt sich auch auf den 2. Teil übertragen. Du kannst also obiges Notenbeispiel für den ganzen Tanz verwenden.

Die Noten sind etwas klein, deshalb habe ich dir hier ein Notenblatt mit dem ganzen Stück und grösseren Noten bereitgestellt. Noten anschauen

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg - 1.2. Die fünfte Stufe


Letzte Änderung: Dienstag, 31. Dezember 2002. webmaster@lasido.de.