Tutorium

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg - 1.5. Einmal in Moll

Im vorhergehenden Kapitel haben wir die Mollstufen kennengelernt. Wichtig ist dabei, dass du dir bewusst bist, dass das Stück deshalb trotzdem in Dur geschrieben ist.

Es gibt nämlich auch Stücke, bzw. Teile von Stücken in Moll: zum Beispiel der zweite Teil der "Bayrisch Polka mit a-moll" oder der erste Teil des Liedes "Es wird ein Stern aufgehen", beide aus dem Heft "Spielmusik für Saitenquintett", herausgegeben vom Bezirk Oberbayern.

Wichtig sind wiederum die Stufen I, IV und V:

Notenbeispiel

Die Basstöne in a-Moll sind also "a", "d" und "e". Beachte, das auf der V. Stufe in der Regel ein Durdreiklang steht. Mehr zum Thema "Moll" findest du unter Musiklehre Online.

Ich habe das Stück "Zehweh Bairischer", dass du in 1.2. Die fünfte Stufe kennen gelernt hast, ein wenig umgeschrieben, damit du auch einmal einen Teil in Moll begleiten kannst. Mit Moll wird vielleicht auch der Titel des Stückes musikalisch besser umgesetzt.

Du hast bisher noch wenig eine Bassstimme nach Noten gespielt, deshalb sollst du das jetzt noch einmal üben. Es liegen Notenblätter für verschieden Bassinstrumente bereit:

Kontrabass Notenbeispiel Tuba / Bariton Notenbeispiel Tenorhorn in B (Violinschlüssel) Notenbeispiel

Und hier der "Zehweh Bairische mit Moll", einem A-Moll im zweiten Teil: Musik hören Notenbeispiel

Stücke oder Teile von Stücken in Moll sind wie schon gesagt in der traditionellen Volksmusik wenig verbreitet. Deshalb wird auf den folgenden Seiten auch nicht mehr auf Molltonarten eingegangen. Im grossen und ganzen kannst du aber alles, was du für die Durtonarten lernst, auch auf die Tonarten in Moll übertragen.

Als nächstes folgt jetzt eine Lernkontrolle. Im Multiple-Choice-Verfahren kannst du fünf Fragen beantworten und dich kontrollieren, ob du den Stoff des 1. Kapitels verstanden hast.

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 1. Die Stufen zum Erfolg - 1.5. Einmal in Moll


Letzte Änderung: Dienstag, 31. Dezember 2002. webmaster@lasido.de.