Tutorium

Inhalt - 4. Zwischen den Stufen - 4.2. Unterschiede zwischen den Taktarten

Die bisherigen Bassläufe bezogen sich immer auf einen langsamen 2/4-Takt, also zum Beispiel Rheinländer oder Bayrischer.

Bei schnellen 2/4-Takt Tänzen, wie Galopp oder Polka und bei 3/4-Takt Tänzen, wie Landler und Walzer müssen die Bassgänge etwas anderst geführt werden. Das Prinzip bleibt das gleiche und auch die Merksätze aus 4.1. Einfache Durchgänge behalten ihre Geltung.

Die Unterschiede in den 2/4-Takten kommen durch den veränderten periodischen Aufbau der Melodie zu stande. Wenn eine Polka 16-taktig aufgebaut ist, dann kommt der Bassgang eben in Takt 8, oder wenn die Melodie schon in Takt 7 abschliesst schon einen Takt früher.

Grössere Unterschiede gibt es zwischen 2er- und 3er-Takten. Das hängt einfach mit der unterschiedlichen Anzahl an Schlägen zusammen. Zusätzlich sind Melodien in Walzer und Landler meistens 8- bzw. 16-taktig, weshalb ein Bassgang am besten wiederum in Takt 7 oder 15 gestartet wird. Dazu ein Notenbeispiel:

Bayrischer - Landler:

Notenbeispiel

Polka - Walzer:

Notenbeispiel

Aufgabe:
Welche Aufgabe haben diese Bassgänge? Füllen sie die Nahtstellen zwischen den Halbsätzen oder leiten sie von einer Stufe in eine andere?

Mit dem "Blauen Dienstag Landler" aus 1.3. Die vierte Stufe kannst du Bassgänge im 3/4-Takt üben. Dazu habe ich dir eine Bassstimme geschrieben, um auch das Notenlesen nicht zu vernachlässigen. Da das Musikbeispiel noch aus dem 1. Kapitel stammt, spielt die Gitarre keine Bassgänge, was aber auch in der Praxis oft besser ist als eine zu "hektische" Gitarrenbegleitung.

Hier also die Noten Notenbeispiel (C-Stimme), Notenbeispiel (B-Stimme) und die Musik: Musik hören

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 4. Zwischen den Stufen - 4.2. Unterschiede zwischen den Taktarten


Letzte Änderung: Dienstag, 31. Dezember 2002. webmaster@lasido.de.