Tutorium

Inhalt - 4. Zwischen den Stufen - 4.4. Zwischen den Tonarten

Eine weitere Einsatzmöglichkeit für Durchgänge, ist der Übergang zwischen zwei Teilen eines Stückes. Meistens ist dies dann auch verbunden mit einem Tonartwechsel. Und genau so einen Tonartwechsel kann man mit Bassgängen perfekt verdeutlichen.

Der zweite Teil eines Tanzes steht meist in der Oberquinttonart (Beispiel: erster Teil C-Dur, zweiter Teil G-Dur). Die Oberquint ist gleichzeitig auch die V. Stufe in der Ausgangstonart. Wir benötigen also einen Durchgang von der V. Stufe zur I. Solche Überleitungen hast du schon im Kapitel 4.1. Einfache Durchgänge kennengelernt.

Notenbeispiel

Anderst als in 4.1. Einfache Durchgänge kommt dieser Durchgang jedoch am Ende des Satzes. Der Zielton des Basslaufs ist ja die I. Stufe im ersten Teil, der in einer anderen Tonart steht. Aus diesem Grund kommen in dem Notenbeispiel auch zwei gleiche Basstöne hintereinander. Im letzten Takt muss ja der Grundton auf den ersten Schlag kommen.

Die Wechselbassregel wird dadurch nicht eingehalten, weshalb es für so einen Übergang eine bessere Lösung gibt und das in zweierlei Hinsicht. Schau dir aber zunächst einmal das Notenbeispiel dafür an:

notenbeispiel

Es kommen keine zwei gleichen Basstöne hintereinander, dass heisst die Wechselbassregel wurde eingehalten. Was aber bedeutet das Versetzungsszeichen? Handelt es sich um einen chromatischen Durchgang?

Nein. Das Versetzungsszeichen leutet schon die neue Tonart ein. Die erste Stufe wird umgedeutet in den Dominantseptakkord, dem Dreiklang auf der V. Stufe plus Sept (7. Ton vom Dreiklangsgrundton aus) der neuen Tonart. Das ist nun viel Theorie, die ich hier an dieser Stelle nicht vertiefen möchte. Dazu empfehle ich die Allgemeine Musiklehre im Internet.

Du kannst dieses Prinzip gleich nocheinmal an folgender Denkaufgabe nachvollziehen.

Aufgabe:
Wie müsste der Übergang aus der Oberquinttonart in die Ausgangstonart in einem 3/4-Takt von C-Dur nach F-Dur aussehen?

Und genau dieses Prinzip kannst du am "Blauen Dienstag Landler" gleich üben. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, wie du begleiten sollst, dann schaue nochmals im Kapitel 1.3. Die vierte Stufe nach. Oder Versuche mit deinem Gehör die Stufenfolge herauszufinden. Wichtig ist auf jedenfall der Übergang vom zweiten in den ersten Teil. Musik hören

Seite zurückTopSeite vor

Inhalt - 4. Zwischen den Stufen - 4.4. Zwischen den Tonarten


Letzte Änderung: Montag, 13. Januar 2003. webmaster@lasido.de.